02.02.2024

Haus des Jahres 2024: 2x Silber für Meisterstück-HAUS

Bei der vom Family Home-Verlag veranstalteten Wahl zum "Haus des Jahres 2024" konnte der Hamelner Fertighaus-Hersteller Meisterstück-HAUS im Januar gleich zweimal die Auszeichnung in Silber entgegennehmen – in der Kategorie „Klein & Fein“ sowie in der Kategorie „Familienhaus“.

Die Wahl zum „Family Home - Haus des Jahres" fand in diesem Jahr bereits zum fünften Mal statt. 44 Hersteller reichten dafür insgesamt 111 Häuser ein. 60 Häuser gingen in den Kategorien Klein & Fein, Effizienz, Familie, Ökologie, Luxus und Innovation letztlich in die Stichwahl um die Gold- und Silber-Auszeichnungen, die von einer unabhängigen Fachjury vergeben wurden. Zu den Juroren gehörten dieses Jahr der BDF-Geschäftsführer Achim Hannott, die Architektin und Chefredakteurin der Architektur-Zeitschrift AIT, Petra Stephan, sowie der Family Home-Verlagsleiter Klaus Vetterle und seine Chefredakteurin Monika Läufle. Über 4.100 LeserInnen beteiligten sich zudem an der Wahl zum „Leser-Haus des Jahres“. Die Preisverleihung fand am 12. Januar 2024 im Restaurant des Stuttgarter Landtages statt.

Meisterstück-HAUS erhielt von der Jury zweimal die Auszeichnung in Silber. Ausgezeichnet wurden ein modernes Fachwerkhaus der Architekturlinie ÄSTHETIK in der Kategorie "Klein & Fein" sowie eine individuell geplante Bauhaus-Villa mit vier Kinderzimmern in der Kategorie "Familienhaus".

Für Meisterstück-HAUS ist es nach 2021 (damals beim Deutschen Traumhauspreis) ein weiterer „Doppel-Gewinn“ von Silber-Auszeichnungen: „Dass wir eine unabhängige Fachjury mit unseren individuellen Architektur-Entwürfen erneut zweimal und dazu in unterschiedlichen Kategorien überzeugen konnten, freut uns sehr – und ganz besonders unser Planungs- und Architektenteam, da es einmal mehr dessen gute Arbeit bestätigt“, so Meisterstück-HAUS Geschäftsführer Markus Baukmeier.